Menu
profile
Als Kommunikations- und Ausstellungs­desig­ner sind die Konzeption und Gestaltung von räumlicher Kommunikation sowie das Edito­rialdesign meine Schwerpunkte. Hierzu zählen Projekte aus dem Bereich Kunst und Kultur, bspw. Ausstellungen, Bücher und ­Kataloge, aber auch Arbeiten im Kontext von Retail- und Shopdesign sowie die grafische Gestaltung unterschiedlichster Printmedien.
Durch mein Designstudium bringe ich ausgeprägte gestalterische und planerische Fähigkeiten mit. Meine fokussierte Arbeits­weise, Pragmatismus und der Mut zur ­Im­provisation erwiesen sich als gute Grundlage für die ­erfolgreiche Realisation bisheriger Projekte.
Grundlegendes

Es ist mir wichtig, als ­Designer eine Haltung einzunehmen und ­Projekte ganzheitlich und im Kontext zu verstehen. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten eines Kommunikationsauftrages und ein starker Fokus auf ein schlüs­siges Konzept zeichnen meine Arbeit aus.

Büro

Im August 2016 habe ich mit zwei befreundeten Gestaltern, Anne Peter und Jens Amende, eine Bürogemeinschaft in der Erkrather Straße in Düsseldorf gegründet. Ein Ort zum Denken, Experimentieren, Gestalten und Austauschen, fruchtbarer Boden für kreative Projekte und konzentriertes Arbeiten.

Netzwerk

Die Basis aller Arbeiten in der ­Hochschule und meiner freien Tätigkeit für ­Agenturen oder eigene Kunden, ist eine gute Zusammenarbeit mit an­deren in einem Team.

Ich verfüge über ein ausgeprägtes Netzwerk kompetenter Spezialisten der unterschiedlichen Disziplinen wie bspw. Fotografen, Illustratoren, Texter oder Architekten. Je nach Auftrag ist es möglich, für Sie ein individuelles Team zusammenzustellen.

Tätigkeiten

seit 2012
Freiberufliche Tätigkeit
Ausstellungs- und Kommunikationsdesign

seit 2012
Freie Mitarbeit u. a. für D’ART Design Gruppe, facts and fiction, hauser lacour, malsyteufel, Jan van der Most

2013
Praktikum
Ralph Appelbaum Associates
Modellplanung und -realisation

2011
Praktikum
malsyteufel
Ausstellungsdesign, Grafikdesign, Konzeption

2006–2010
Verschiedene Tätigkeiten im Baugewerbe und Garten­landschaftsbau, Zivildienst, diverse Praktika im Bereich Gestaltung

Ausbildung

2012–2015
Studium M.A. Exhibition Design
Hochschule Düsseldorf – PBSA – edi

2008–2012
Studium B.A. Kommunikationsdesign
Fachhochschule Düsseldorf – FB 2

2006
Allgemeine Hochschulreife
Josef-Albers-Gymnasium Bottrop

Weiteres

Kreativität, Teamfähigkeit, Qualitäts­bewusstsein, interdisziplinäres und strukturiertes Arbeiten, Modellbau